Ev. Kirchbautag und Institut für Kirchbau: Modefall Frankfurt
  //  Kirchbauinstitut  //  Presse
suche   //   intern   //   drucken
x
Modefall Frankfurt
Diskussion über den Kirchenbau im urbanen Raum 2010

Modelfall Frankfurt - Römer 9 Ev. Stadtakademie

 

 

 

21. 10. 2010

Kirchbauexperte Erne: Frankfurt ist "Modellfall"

Frankfurt a.M. (epd). Nach Auffassung des evangelischen Theologen Thomas Erne ist Frankfurt am Main "wegweisend" bei der Reduzierung des kirchlichen Gebäudebestandes in Folge des Mitgliederschwunds. So habe etwa der Evangelische Regionalverband Frankfurt (ERV) sehr einfallsreich mit Architekten zusammengearbeitet, sagte der Direktor des Marburger Instituts für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Evangelischen Kirche in Deutschland am 19. Oktober bei einer Veranstaltung der Evangelischen Stadtakademie.

Als eine der "beeindruckendsten Lösungen" erachtet Erne die "intelligent geschrumpfte Dornbuschkirche". Durch deren Halbierung habe das "Gebäude sehr gewonnen". "Spannende Wege" seien auch bei der zum Kirchenzentrum umgebauten Lutherkirche und der Jugendkulturkirche Sankt Peter beschritten worden.

Beispiele von Umnutzung oder Umbau kennt Erne zwar auch andernorts. Da sich in der Mainmetropole aber "alle Problemlagen und vielfältige Ansätze" konzentrierten, könne zweifelsohne von einem "Modellfall Frankfurt" gesprochen werden, sagte der Theologe.

Die Vorstandsvorsitzende des ERV, Pfarrerin Esther Gebhardt, rief dazu auf, bei der Umnutzung und beim Umbau von Kirchen möglichst viele Menschen einzubeziehen. "Wenngleich Protestanten keine heiligen Räume kennen und theologisch nichts gegen einen Kirchenabriss spricht", so sei dieses Thema doch "emotional besetzt".

Dies sah Erne ähnlich. Gotteshäuser genössen eine breite "gesellschaftliche Akzeptanz" und böten auch Kirchenfernen "städtische Orte der Identifikation".

epd leh sti ds



Evangelischer Pressedienst, Rechneigrabenstraße 10 , 60311 Frankfurt am Main
frankfurt@epd.de



  //  Was tun mit überzähligen Kirchen?  //  Modefall Frankfurt  //  Kongreß Wachsende Kirche Stuttgart 2008  //  Otto Bartning Sonntagsblatt Bayern April 2008  //  Entbehrliche Kirchen?  //  Kirchenabrisse verhindern
   evangelischer Kirchbautag und Institut für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart