Ev. Kirchbautag und Institut für Kirchbau: Vera icon als ready made?
  //  Recherche  //  Vorträge und Texte
suche   //   intern   //   drucken
x
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Vera icon als ready made?
Günther Bader

Abbildungen:

Bild 1: Nur-Gesicht; Quelle: der Autor

Bild 2: Mandylion aus Novgorod, aus: Gerhard Wolf, Schleier und Spiegel. Traditionen des Christusbildes und die Bildkonzepte der Renaissance, München 2002, Tafel IIa

Bild 3:  Volto Santo - Fantasia e Realtà - Il furto della Veronica, sudariumchristi.com

Bild 4: Kopie nach Jan van Eyck, Christusbild von 1438, Berlin Gemäldegalerie, aus: Gerhard Wolf, Schleier und Spiegel. Traditionen des Christusbildes und die Bildkonzepte der Renaissance, München 2002, Tafel XII

Bild 5 : Serbische Ikone des Hl. Angesichts, 12.- 13.Jahrhundert, Kathedrale von Laon, Frankreich, wikimedia commons

Bild 6 : Francisco de Zurbaran, Vera icon, 1658, Öl auf Lw. 105 x 83,5 cm, Valladolid Museo Nacional de Escultura, aus: Gerhard Wolf, Schleier und Spiegel. Traditionen des Christusbildes und die Bildkonzepte der Renaissance, München 2002, Tafel 127.

Bild 7: Jan van Eyck, Vera icon 1440, Brugge Groeningemuseum, aus: Sylvie Tietz, Ad imaginem et similitudinem. Bildtheologie, Malereitheorie und Kunstpraxis zur Zeit des Nikolaus von Kues, in: Inigo Bocken/Harald Schwaetzer (Hg.), Spiegel und Porträt. Zur Bedeutung zweier zentraler Bilder im Denken des Nicolaus Cusanus, Maastricht 2005, 197-229 



  //  Vera icon als ready made?  //  Symposion "Kunst-Wissenschaft -Theologie"  //  Bachelor und Masterarbeiten  //  Vorträge und Texte Thomas Erne  //  Christusbild - Menschenbild  //  Iconic Turn. By Theology. Theologie als Bildtheorie - Avant la lettre.  //  Text-Archiv des Instituts
   evangelischer Kirchbautag und Institut für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart